Düsseldorf (BFW) vom 26.06.2017

Wegweiser: Berufschancen – Gute Chancen für Azubis

Im April 2017 ist das Magazin Zeitbild Wissen zum Thema Berufschancen in der Bauwirtschaft, Metall und Elektroindustrie und im Bäckerhandwerk erschienen. Die Realisierung dieses Magazins hat als Projektpartner auch die Bauindustrie NRW e.V. mit dem Ziel unterstützt, bundesweit Schüler auf die guten Ausbildungs- und Karriereaussichten in der Bauwirtschaft aufmerksam machen zu können.

Nie zuvor hatten Jugendliche so gute Aussichten auf einen interessanten Ausbildungsplatz mit attraktiven Berufsperspektiven. Gleichzeitig wird es für Unternehmen immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Vor allem für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler und Jugendliche mit Flüchtlingsgeschichte ergeben sich daraus große Chancen.

Das neue Zeitbild WISSEN „Wegweiser: Berufschancen“ richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II an allgemein- und berufsbildenden Schulen und setzt einen Fokus auf den berufsvorbereitenden Unterricht für zugewanderte Jugendliche.Das Magazin gliedert sich in einen vorderen Teil, der Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt oder für die Schülerinnen und Schüler kopiert werden kann.

Im hinteren Heftteil befinden sich 14 Arbeitsblätter für den Berufsorientierungsunterricht und den berufsvorbereitenden Sprachunterricht. Das Magazin kann kostenlos per E-Mail an bestellung@zeitbild.de bestellt werden.

Auf der Webseite www.zeitbild.de/wegweiser-berufschancen gibt es das Magazin zum Download und weitere Informationen rund um die Themen Berufsstart und Ausbildung. Bislang wurden ca. 10.000 Exemplare des Magazins durch den Verlag bundesweit direkt an Schulen im Rahmen von Abonnements versendet.

Den „Wegweiser: Berufschancen“ gibt es auch als App! Die begleitende App kann im Apple AppStore und bei GooglePlay kostenlos heruntergeladen und bequem und ohne Einschränkungen im Unterricht verwendet werden. Geben Sie einfach die Begriffe Zeitbild und Berufschancen in die Suchmaske ein.