Meldungen vom 25.08.2017

Bau-Azubis erneuern Wabenmauer im Kölner Rheinpark nach historischen Plänen

Köln. Auszubildende von Kölner Bauindustriefirmen leisten einen großartigen und unentgeltlichen Beitrag zur Substanzerhaltung und Verschönerung des Rheinparks: Sie erneuern in einer Projektarbeit unter fachkundiger Anleitung ihres Ausbilders die sich in Höhe der Zoobrücke befindliche „Wabenmauer“. Die Steine wurden nach historischen Vorlagen im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Kerpen gefertigt, in dem die angehenden Fachkräfte ihre Ausbildung zum Straßenbauer und zum Beton- und Stahlbetonbauer absolvieren. Tatkräftig unterstützt werden die Bau-Azubis von Auszubildenden des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen.

Bei der zusammen mit der Stadt Köln ausgesuchten Baumaßnahme
handelt es sich um ein Projekt, das aus haushaltlichen Gründen in den nächsten Jahren nicht realisiert werden kann.

Anton Bausinger, Vorsitzender des Verbandsbezirks Köln des Bauindustrieverbandes NRW, und die an der Errichtung der Wabenmauer beteiligten Auszubildenden übergaben am 24. August das fertige Bauwerk stellvertretend für die Bürger an Dr. Joachim Bauer vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen.

Stolz zeigt sich Bausinger bei der Übergabe: „Es freut mich zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Einsatz unsere Azubis diese außergewöhnliche Mauer erstellt haben und wie gut das Geißen der Betonsteine nach historischen Vorlagen im Ausbildungszentrum gelungen ist. Bei diesem Projekt konnten unsere angehenden Facharbeiter zeigen, was ein Azubi im zweiten Ausbildungsjahr schon alles drauf hat!“