Aktuelles vom 07.12.2017

Unternehmerforum mit der DB Netze

Duisburg. 6. Auflage diskutiert über BIM, den RRX, die Betuwe-Linie, das Brückenprogramm, die S13 und weitere Themen.

Hermann H. Becker, Vorsitzender Landesfachabteilung Eisenbahnoberbau im Bauindustrieverband NRW, begrüßte am vergangenen Dienstag, den 05. Dezember über 70 Gäste bei der nunmehr sechsten Ausgabe des gemeinsamen Unternehmerforums von der Bauindustrie NRW mit der DB Netz AG.

Aus allen Regionen des Landes waren Unternehmer zum Austausch mit den Projektverantwortlichen der Deutschen Bahn angereist, um sich über die aktuellen Projekte auszutauschen.

An den jeweiligen "Marktständen" zu den Themen RRX, Betuwe-Linie, S13, BIM und Brückenprogramm informierten die Ansprechpartner zum Verlauf, zum Zeitplan, zum Investitionsvolumen und zur Ausgestaltung der einzelnen Projekte.

Bernd Köppel, Leiter Regionale Großprojekte West bei der DB Netz AG, betonte auf der Veranstaltung, dass Bund und Land vor massiven Investitionen stünden, um den Bahnverkehr an zukünftige Bedarfe anzupassen. Die DB Netz AG versuche, dies partnerschaftlich und gemeinsam mit der Bauindutrie umzusetzen. Notwendig werde dies vor dem Hintergrund der pro Jahr um 7,5 Prozent steigenden Nutzerzahlen des Verkehrsträgers Schiene.

Insbesondere für den Zielkonflikt Bauzeit <- -> Eingriff in den Verkehrsfluss wolle man gemeinsam mit der Bauindustrie Lösungen finden. Das Unternehmerforum biete hierfür gute Voraussetzungen, so Köppel.