Aktuelles vom 07.03.2018

Unternehmerforum mit der Emschergenossenschaft

Holzwickede. Dortmunder OB Ullrich Sierau und NRW-Bauministerin sprechen vor der Bauindustrie NRW

Mit einem Blick in die digitalisierte Zukunft beschäftigte sich das Unternehmerforum vom Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen mit der Emschergenossenschaft am vergangenen Dienstag Abend.

Zu Beginn begrüßten der Vorstandsvorsitzende der Emschergenossenschaft, Dr. Uli Paetzel, und der stellvertretende Vorsitzende des Verbandsbezirkes Ruhrgebiet-Münsterland, Dipl.-Ing. Theo Reddemann, die knapp 100 Gäste im Emscherquellhof in Holzwickede.

Theo Reddemann stellte in seiner Rede insbesondere hinaus, dass der Emscherumbau eines der wenigen reibungslos verlaufenden Großprojekte in Deutschland sei. Auch die Bauindustrie sei mit Stolz erfüllt, wenn man auf die positiven Effekte des Emscherumbaus schaue und die damit verbundene Leistungsfähigkeit der Branche demonstriere.

Nach dem Besuch von verschiedenen Informationsständen zu den Themen BIM, Virtual Reality, Projektlandkarte, Nachhaltigkeit und Vergabe-/Vertragsgestaltung freuten sich die Teilnehmer auf die Rede vom "Geburtstagskind" des Abend, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der durch Prof. Beate Wiemann und Dr. Uli Paetzel ein Geschenkpaket des BVB überreicht bekam. Rund 400 Millionen Euro seien allein in Dortmund in den Emscherumbau investiert worden, so Sierau.

Zum Abschluss skizzierte Ina Scharrenbach als NRW-Bauministerin die Politik der neuen Landesregierung und gab einen Überblick über die insbesondere für die Bauindustrie relevanten wirtschafts- und baupolitischen Initiativen seit der Landtagswahl 2017.

Mehr dazu in der kommenden Bau Aktuell.