Aktuelles vom 20.11.2017

Freundschaftsmahl Sankt Martin 2017

Düsseldorf. Bauindustrie NRW begeht alljährlichen Branchenhöhepunkt im Düsseldorfer Martim Hotel / karitative Einrichtung erhält 40.000 Euro

Der Mensch im Mittelpunkt - dieses Leitmotiv zieht sich durch das diesjährige Freundschaftsmahl Sankt Martin des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen.

Als Festrednerin der 45. Ausgabe sprach Prof. Christiane Woopen, Vorsitzende des Europäischen Ethikrates und Professorin für Ethik und Theorie der Medizin an der Universität zu Köln, über "Menschliches Arbeiten in der Robotergesellschaft". In ihrem Festvortrag skizzierte Prof. Woopen die Auswirkungen einer nach und nach technisierten Arbeitswelt auf das Verhalten und das Arbeiten der Menschen.

Dirk Grünewald, Präsident des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen, wählte für seine Ausführungen einen ähnlichen Schwerpunkt und stellte Überlegungen zur zukünftigen Bedeutung der Mitarbeiter in der Branche Bau an. Angesichts von digitalem Planen und Bauen steigen die Anforderungen an Mitarbeiter, so Grünewald, die Etablierung von BIM revolutioniere derweil die ganze Branche.

Dirk Grünewald: "Wir brauchen unsere Mitarbeiter mehr denn je." Im gleichen Zuge rief der Verbandspräsident die Mitgliedsunternehmen dazu auf, die Anstrengungen zur Nachwuchsgewinnung weiter zu intensivieren.

In guter Tradition sammelten die Mitgliedsunternehmen der Bauindustrie NRW auch in diesem Jahr wieder Spenden für einen von der Festrednerin auszuwählenden karitativen Zweck. Dabei kamen 2017 rund 40.000 Euro zusammen, seit 1973 konnten im Rahmen des Martinsmahles sogar bereits mehr als 1,5 Millionen Euro an Spenden zusammengetragen werden.