Pressemitteilung vom 26.02.2018

Nachhaltiges Signal aus deutschen Baugruben

Berlin. Baubranche rollt Arbeitgeberwettbewerb Top Job auf

Die Baubranche boomt und der Fachkräftemangel zieht gleichermaßen an. Diese Schere zwingt Unternehmer der Bauwirtschaft offensichtlich erfolgreich in die Offensive:

In der aktuellen Runde des Arbeitgeberwettbewerbes Top Job sind mit 25% so viele Arbeitgeber aus der Bau-Szene platziert wie noch nie. Sogar der Titel „Arbeitgeber des Jahres“ geht in die Branche.

Das Klischee lebt nach wie vor, der Bau ist kulturell speziell: Raue Töne, harte körperliche Arbeit bei jedem Wetter und eine vermeintlich schlechte Bezahlung. Das sind die Hauptgründe, warum immer mehr junge Menschen sich gegen einen Bauberuf entscheiden.

Diese Nachwuchssorgen sind Teil eines noch viel größeren Problems: der demografische Wandel verstärkt die Knappheit der Fachkräfte in Zeiten, in denen laut einer Studie von OC&C der Bauboom mit Wachstumsraten von oberhalb der 5% Marke anhält.

‚Nicht mit uns!‘ oder so ähnlich könnte man die Offensive der 22 mittel-ständischen Unternehmen aus der Baubranche deuten, die stetig an ihrer Attraktivität als Arbeitgeber feilen und sie mit dem Arbeitgebersiegel Top Job nun auch öffentlich machen können.

„Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist es umso erfreulicher, dass so viele Unternehmen aus der Bauwirtschaft gezeigt haben, dass unsere Branche hervorragende Chancen und vor allem auch Perspektiven auf allen Ebenen – von der Ausbildung bis hin zur Bauleitung - bietet. Gerade weil vielfach noch ein falsches Bild von der Bauwirtschaft besteht, ist die Auszeichnung auch für andere Bauunternehmen ein wichtiges Signal, jetzt aktiv zu werden und noch offensiver um Nachwuchskräfte zu werben“, bemerkt Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.