Aktuelles vom 10.04.2018

CDU-Abgeordnete besuchen die FUCHS Fertigteilwerke

Dorsten. Arbeitskreis Verkehr der CDU-Landtagsfraktion informiert sich über die Fertigteil-Bauweise.

Die Brücken an nordrhein-westfälischen Straßen und Schienenwegen sind vielfach marode und zu einem Großteil ersatzbedürftig. Die Bauindustrie Nordrhein-Westfalen setzt sich deshalb für möglichst schnelle und effektive Lösungsansätze ein, um eine der drängendsten Aufgaben der Verkehrsinfrastrukturpolitik im Land zu begegnen.

Eine sinnvolle und innovative Lösung kann der Einsatz von Fertigteilen auch und gerade im Brückenbau sein. Aus diesem Grund lud der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Dorstener FUCHS Fertigteilwerke West GmbH die Mitglieder des Arbeitskreises Verkehr der CDU-Landtagsfraktion am Montag zu einem Informationstermin am Standort ein.

Neben der theoretischen Erläuterung der Vorteile der Fertigteil-Bauweise stand eine Besichtigung der Produktionshallen und eine Diskussion über die Förderung der Fertigteil-Bauweise im Vordergrund des Termins.

CDU-Fraktion und Bauindustrieverband NRW waren sich am Ende einig: Die Fertigteil-Bauweise ist ein wichtiges Instrument, um die Brückenproblematik im Land zu lösen.

Mehr dazu in der kommenden Bau Aktuell.