Pressemitteilung vom 18.09.2018

Die Bauindustrie steht für die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnungen bereit

Düsseldorf. Bauindustrie NRW zum Wohnungsbaugipfel der Bundesregierung am 21. September 2018

„Die nordrhein-westfälische Bauindustrie rüstet sich für mehr Wohnungsbau. Unsere Unternehmen investieren in neue Maschinen und bauen Personal auf. Allein im vergangenen Jahr sind unsere Ausbildungszahlen um mehr als elf Prozent gestiegen“, mit diesen Worten reagiert Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen, im Vorfeld des am 21. September stattfindenden Wohnungsbaugipfels der Bundesregierung auf Befürchtungen der Politik, der Bauindustrie fehlen die notwendigen Kapazitäten.

Stattdessen sieht sich die Bauindustrie in ihren Bemühungen mit einer Abhängigkeit von kommunalen Vorleistungen konfrontiert.

„Die Kommunen müssen eine aktive Flächenpolitik betreiben und Grundstücke kostengünstig zur Verfügung stellen. Erst dann kann die Wohnungswirtschaft in mehr Wohnungsbau investieren. Als Bauindustrie stehen wir für diesen Bauhochlauf bereit“, so Prof. Beate Wiemann weiter. „Von Bund und Ländern erwarten wir die Sicherung der sozialen Wohnraumförderung für die kommenden Jahre. Mit dieser Planungssicherheit werden unsere Unternehmen den Kapazitätsaufbau weiter aktiv vorantreiben.“

Darüber hinaus sieht die Bauindustrie Nordrhein-Westfalen den Schlüssel für die zügige Schaffung von bezahlbaren Wohnungen in innovativen Bauverfahren. Das serielle Bauen ermögliche dabei kostengünstig und schnell, Bauvorhaben mit reduziertem Planungsaufwand zu realisieren.

In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung durch eine weitreichende Angleichung der Landesbauordnung an die Musterbauordnung inklusive der Verankerung der sogenannten „Typengenehmigung“ die Voraussetzungen für die Etablierung seriell gefertigter Wohngebäude geschaffen. Gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft lassen sich nun einmal geplante Typengebäude ohne weitere Änderungen an verschiedenen Standorten realisieren.

Prof. Beate Wiemann: „Der serielle Wohnungsbau ist die beste Antwort auf unsere aktuellen Herausforderungen. Die Konzepte unserer Unternehmen sind innovativ, lebenswert und modern.“