Meldungen vom 18.12.2018

Ehrenring der Stadt Oberhausen für Bauindustriepräsident Dirk Grünewald

Mit dem Ehrenring der Stadt Oberhausen hat Oberbürgermeister Daniel Schranz den Unternehmer Dirk Grünewald am Montag, 17. Dezember 2018, ausgezeichnet.

„Diese Verleihung ist Dank und Anerkennung für außergewöhnliche Verdienste um die Stadt Oberhausen, insbesondere im ehrenamtlichen Bereich“, erklärte Schranz in seiner Laudatio, die er in Anwesenheit des Stadtrates, der Verwaltungsspitze sowie von Angehörigen und Wegbegleitern des neuen Ehrenringträgers hielt.

Eine Herzensangelegenheit von Dirk Grünewald, der sich seit mehr als 35 Jahren ehrenamtlich für die Industrie- und Handelskammer engagiert, sei bis heute das Thema Ausbildung, insbesondere das jährliche Werben um mehr Ausbildungsplätze bei den Unternehmen, so Schranz.  Als Präsident des Bauindustrieverbands NRW sei Dirk Grünewald zudem maßgeblich daran beteiligt gewesen, das nie in Betrieb genommene Filmtrickstudio HDO in Osterfeld zum NRW-Bildungszentrum für Auszubildende und erwachsene Fachkräfte der Branche umzubauen. „Ein Millionenprojekt, mit dem pro Ausbildungsjahr bis zu 250 Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger nach Oberhausen geholt werden. Die Eröffnung in Osterfeld soll 2019 gefeiert werden.“ Weitere Wegmarken von Grünewalds Engagement:  Er war Vorsitzender des Osterfelder Bürgerrings,  als Gründungsvorsitzender des Förderkreises Burg Vondern und geschäftsführender Gesellschafter der Bauunternehmung Heinrich Grünewald GmbH & Co. KG hat er den Grundstein für die heutige Nutzung der Burganlage Vondern gelegt. Er ist Senator der Großen Osterfeld Karnevalsgesellschaft von 1906 und seit dem Jahr 2000 71. Mitglied im Eulenorden der Ritter der „Närrischen Weisheit“.