Aktuelles vom 16.01.2019

1. Bau-World-Café der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen

Dortmund. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach spricht bei Kooperationsveranstaltung mit der TU Dortmund.

Am Montag, den 14. Januar 2019 war es soweit: Das erste Bau-World-Café der Bauindustrie NRW fand in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauprozessmanagement an der TU Dortmund statt.

Prof. Mike Gralla als einer der Initiatioren begrüßte die anwesenden Gäste aus Bauwirtschaft, Forschung und Lehre und stellte das Konzept des World-Cafés als Ort für Austausch und Diskussion vor. Aufgrund des Oberthemas der Veranstaltung "Innovationen" ließ es sich zudem Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunen, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen und im Anschluss mit den Gästen die einzelnen Themeninseln zu besuchen.

An diesen Themeninseln erwarteten die Besucher zahlreiche Informationen u.a. zu neuen Baustoffen und Bauweisen, zu den Potentialen von Robotersystemen in der Bauwirtschaft, zu effizienten Strukturen in einer kommunalen Bauverwaltung und zu BIM.

Heinrich Schulze, Vorsitzender Bauindustrie Ruhrgebiet-Münsterland, zeigte sich in seinem Schlusswort zufrieden und dankte allen Teilnehmern für Ihre Beiträge.

Mehr dazu in der nächsten Bau Aktuell.