Pressemitteilung vom 24.06.2022

Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbandes NRW

Daniel Strücker neuer Präsident der BAUINDUSTRIE NRW / Branche verleiht erstmals Safety Award für Arbeitssicherheit am Bau / Ehrenringe und Ehrennadeln verliehen

Die Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen hat am 23. Juni 2022 Daniel Strücker, Geschäftsführender Direktor der Eiffage Infra-Bau SE, zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Neuer Vizepräsident ist Axel Wahl, Gesellschafter der FUNDIA Bauunternehmung GmbH.

Die nordrhein-westfälische Bauindustrie verabschiedete nach acht Jahren im feierlichen Rahmen der Flora in Köln ihren langjährigen Präsidenten Dirk Grünewald und Vizepräsidenten Jörg Rösler, die sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatten.

In den Vorstand wurden zudem Silke Sauer (Sauer & Sommer Straßen- und Tiefbau GmbH), Stefan Porz (Oertel & Prümm GmbH Co. KG), Uwe Ausmeier (EUROVIA GmbH) und Thomas Nyhsen (STRABAG AG) gewählt.

Erstmals Safety Award für Arbeitssicherheit verliehen

Erstmals zeichnete der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr Bauunternehmen aus, die sich besonders für das zentrale Thema Arbeitssicherheit engagieren. Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung ist u.a. die Unfallhäufigkeit der vergangenen drei Jahre.

Die Preisträger 2022 sind:

Implenia Hochbau GmbH, Niederlassung Essen (Gold)

ZECH Bau SE, Niederlassung Essen (Silber)

Derichs & Konertz GmbH & Co. KG, Aachen (Bronze)

Die Firma Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG, Wesel wurde zudem mit einem Zusatzpreis für besondere Aktivitäten zur Vermeidung von Arbeitsunfällen für ihren Erklärfilm rund um Bauarbeiter HANS = „Hülskens Auf Nummer Sicher“ ausgezeichnet.

Ehrenringe und Ehrennadeln verliehen

Der scheidende Präsident Grünewald zeichnete Martin Schlegel und Andreas Schmieg mit dem Ehrenring der Bauindustrie aus. Mit dieser besonderen Auszeichnung ehrt die NRW-Bauindustrie seit 1964 Persönlichkeiten, die sich mit ihrem langjährigen Wirken um das Wohl der Bauwirtschaft verdient gemacht haben. Die Geehrten haben als Präsidenten und in zahlreichen Gremien des Verbandes das Profil der nordrhein-westfälischen Bauwirtschaft über viele Jahre geprägt.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zeichnete der Verband zudem den scheidenden Vizepräsidenten Jörg Rösler (STRABAG AG) sowie Heinrich Schulze (ZECH Bau SE) mit der Goldenen Ehrennadel des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen sowie Karl Arnolds (nesseler bau gmbh) und Hans-Bert Mohr (Peter Hausmann & Co Bauunternehmungen GmbH) mit der Silbernen Ehrennadel aus.

BU: Daniel Strücker, Geschäftsführender Direktor der Eiffage Infra-Bau SE, Düsseldorf, ist neuer Präsident der BAUINDUSTRIE NRW. - Foto: Eiffage