Aktuelles vom 25.04.2023

Save the Date: Petersberger Strategietage 2023

am 18. und 19. September 2023, Königswinter

Unter dem Generalthema, die Krisenfestigkeit der Bauunternehmen zu stärken, befassen wir uns bei den Petersberger Strategietagen 2023 mit verschiedenen Aspekten strategischer, organisatorischer und persönlicher Resilienz.

Die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns werden immer komplexer, Anforderungen unterschiedlicher Kategorien lassen sich zunehmend weniger miteinander vereinbaren, stehen teilweise sogar im Widerspruch zueinander und alles, was Bauen bisher definierte, kommt auf den Prüfstand: Angefangen von den Materialien über die Verfahren bis hin zu Methoden und Werten.

Resilienz, d. h. Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen, ist nicht nur bei den Menschen gefragt, sondern wird auch für Unternehmen zum Überlebensfaktor schlechthin. Resilienz entsteht aber nur, wenn allgegenwärtige Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit zum Normalzustand wird. Wesentliche Einflussfaktoren dabei sind das Risikomanagement einerseits sowie das Change Management andererseits.

Allerdings ist es ein bekanntes Phänomen, dass Risikoscheu umso schneller wächst, je stärker Gefühle des Kontrollverlusts werden. Kontrolle gewinnt jedoch nur, wer Entscheidungshintergründe und -prozesse versteht und die ihnen innewohnenden Spielregeln kennt. Aus diesem Grunde freuen wir uns, dass wir Dr. Dagmar Woetzel als Referentin für den Initiativvortrag gewinnen konnten. Sie wird über die Kunst anpassungsfähiger Unternehmen sprechen und wie entscheidend vor allem die letzte Meile für den Erfolg von Veränderungsmanagement ist.

Für alle Anmeldungen, die vor dem 30. Juni 2023 im BWI-Bau eingehen (formlos per eMail), gilt der unveränderte Teilnahmepreis von 1.100,00 € zzgl. MwSt.

Darüber hinaus können bis zum 19. Juli 2023 zu vergünstigten Konditionen Zimmer aus unserem Abrufkontingent gebucht werden. Bitte als Stichwort "Bauindustrie September" angeben.