Sozialpolitik

Die Bauindustrie ist keine Industrie wie jede andere. Spezielle sozialpolitische Themen wie die nicht stationäre Produktion auf wechselnden Baustellen, die Witterungsabhängigkeit, hohe Personalintensität, hoher Personalkostenanteil und die Entsendeproblematik sowie das Saison-Kurzarbeitergeld, die Kostenlast in der gesetzlichen Unfallversicherung oder die Bekämpfung der Schwarzarbeit beschäftigen uns.

Wir engagieren uns für die sozialpolitischen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen und setzen uns in allen sozialrechtlichen Fragestellungen für unsere Mitglieder ein. Unsere Leistungen umfassen dabei die allgemeine Information, die konkrete Unterstützung und den Rundschreiben-Dienst bis hin zur Vertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten.

Als Arbeitgeberverband wirken wir an der Gestaltung der Tarifverträge des Bauhauptgewerbes aktiv mit. Im Sozialpolitischen Ausschuss entscheiden wir für Nordrhein-Westfalen über die Annahme oder Ablehnung der Tarifvorschläge und geben dieses Votum an die Verhandlungsführer weiter. Somit gestalten die Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen die Tarifentwicklung in Deutschland entscheidend mit.