Umweltpolitik

Bauen geht zumeist mit einem Eingriff in die Natur einher. Doch Bauen schafft zugleich Positives für Bevölkerung und Unternehmen – ob Wohnungsbau, Freizeitangebote, die Sicherung von Arbeitsplätzen durch Standortmodernisierung oder die Bereitstellung von Mobilitäts- und Versorgungsinfrastruktur.

Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Industrieland und muss es bleiben. Vor diesem Hintergrund streben wir einen Ausgleich zwischen Bauwerken, ihren Vorteilen, den entstehenden Kosten und ihren Einflüssen auf Umwelt und Natur an.

Das Recycling und der Wiedereinbau von Materialien schonen Ressourcen und vermeiden Emissionen. Die Kreislaufwirtschaft ist ein Erfolgsmodell. Zugleich setzen wir uns für die Schaffung neuen Deponieraumes ein, um Engpässe in Zukunft zu vermeiden.

Nachhaltiges Bauen spielt für uns als Zukunftsaspekt eine wichtige Rolle. Deshalb setzen wir uns für effektive und praxisnahe Umweltstandards ein – landesspezifische „Insellösungen“ lehnen wir jedoch ab. Standards, die nur in Nordrhein-Westfalen gelten, helfen global nicht weiter, verhindern jedoch Projekte hierzulande.