Aktuelles vom 12.11.2014

5. Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer

Bestenehrung der Industrie-Isolierer

Hamm. Bauindustrie ehrt die Jahrgangsbesten im Ausbildungszentrum Hamm

„Sie haben seit zwei Tagen Ihr Bestes gegeben, um Champion zu werden!“, mit diesen Worten begrüßte der Leiter des Ausbildungszentrums Hamm der Bauindustrie NRW, Gerhard Geske, die anwesenden fünf Bestplatzierten der 5. Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer. Gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und unterstützenden Partnerunternehmen wurden am Dienstag Abend fünf junge Männer für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Dabei konnten die Wettbewerber im Ausbildungszentrum Hamm auf neuestes Gerät zurückgreifen. Schließlich hatte das ABZ gerade erst 400.000 Euro in die drei Werkstätten investiert, um mit Bundes- und Landesmitteln beste Bedingungen für die Auszubildenden zu schaffen.

Manfred Lindemann, Bürgermeister der Stadt Hamm, überbrachte entsprechend gerne die besten Grüße und Wünsche vom Oberbürgermeister und vom Rat der Stadt an die fünf Teilnehmer und das Ausbildungszentrum als wichtigen Standortfaktor der ehemaligen Bergbaustadt. Lindemann hob den Beitrag der Industrie-Isolierer für eine erfolgreiche Energiewende hervor. Ohne Einsparung und effizienten Einsatz von Energie könne diese Herausforderung nicht gelingen, so Lindemann.

Neben Helmut Bramann als Geschäftsführer der Bundesfachabteilung Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im HDB lobte Gerrit Garbrecht, Geschäftsführer im Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen, die Wettbewerbsteilnehmer für ihr Engagement. Bauen war schon immer und bleibe auch in Zukunft eine herausragende Leistung für das Zusammenleben der Menschen. Doch dazu gehöre lebenslanges Lernen und eine konsequente Weiterbildung. „Vom Gedanken, das Lehrbuch nie wieder anzurühren, dürfen Sie sich gleich verabschieden. Dafür ist Weiterbildung und Weiterentwicklung viel zu wichtig“, so Garbrecht.

Mit einem großen Dank an die Jury, die Unternehmen der Wettbewerber, die Partner des ABZ Hamm und an Walter Riering, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Industrie-Isolierer, wurden die Urkunden an die stolzen Preisträger übergeben.

Diese sind:

Platz 1: Fauzi Omeirate, Hertel GmbH, Lingen

Platz 2: Florian Kramer, Ronny Kramer, Waldkirchen

Platz 3: Alexander Treise, Bilfinger OKI Isoliertechnik GmbH, Speyer

Platz 4: Johannes Hasenkampf, ISOHO, Netphen

Platz 4: Pascale Andrae, XERVON GmbH, Gelsenkirchen

Die Bildergalerie finden Sie in unserer Mediathek. Mehr dazu lesen Sie in unserer kommenden BauAktuell.