Pressemitteilung vom 28.04.2021

Azubis gesucht! NRW-Bauindustrie bietet attraktive Ausbildungsplätze – auch in Corona-Zeiten

Derzeit sucht die Bauindustrie in ganz Nordrhein-Westfalen noch fast 800 Auszubildende – auf die Azubis warten spannende Aufgaben, eine hohe Ausbildungsvergütung und gute Übernahme- und Karrierechancen.

Düsseldorf. „Um für die anspruchsvollen Bauaufgaben der Zukunft gewappnet zu sein, sucht unsere Branche auch in Corona-Zeiten noch viele Nachwuchskräfte. „Mit der Entscheidung für eine Ausbildung in der Bauindustrie eröffnen sich Jugendliche vielfältige Chancen“ wirbt Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen, um Berufsnachwuchs.

Eine Ausbildung in der Bauindustrie ist attraktiv: die Ausbildungsvergütung ist mit bis zu 1475 Euro im dritten Lehrjahr außergewöhnlich hoch, Theorie und Praxis gehen beim Einsatz von Maschinen und Technik Hand in Hand. „Wir bieten krisensichere Jobs, die Chance auf Übernahme nach der Ausbildung ist hoch - denn gebaut wird in Deutschland immer, auch in Corona-Zeiten!", so Wiemann „Die Bauindustrie ist auch offen für Auszubildende, die eine bereits geplante Ausbildung in einem anderen Bereich durch die Corona-Pandemie nicht antreten können oder vielleicht sogar abbrechen müssen. Bei uns bekommt jeder seine Chance", so Prof. Wiemann weiter.

„Wer eine Facharbeiterprüfung am Ende der Ausbildung erfolgreich abschließt, dem steht der Aufstieg zum Vorarbeiter, Polier, Meister oder sogar zum Ingenieur offen“, beschreibt Wiemann die guten Aufstiegschancen über das breitgefächerte Weiterbildungsangebot in der Bauindustrie.

Neue Aufgaben, z.B. im Umweltbereich oder durch digitale Technik, erfordern zusätzliches Wissen. Auf dem Bau ist also auch Köpfchen gefragt. Mit den gewachsenen Anforderungen haben sich auch die Berufsbilder gewandelt. Es gibt inzwischen 36 verschiedene Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft – angefangen von klassischen Berufen im Betonbau, Gleisbau oder Straßenbau über relativ neue Berufe wie Baugeräteführer/*in oder Industrie-Isolierer*in bis hin zu seltenen Berufen wie Bauwerksmechaniker*in.

Informationen zu den Ausbildungsberufen, freien Ausbildungsplätzen und mehr unter www.berufsbildung-bau.de/ausbildung und unter www.bau-dein-ding.de/ausbildungsplatz