Firmenlogo von Bauindustrie.de
Subhero Header
  1. Bauindustrie NRW
  2. Mitglieder
  3. News

Aktuelles vom Freundschaftsmahl St. Martin der Bauindustrie NRW

Beim Freundschaftsmahl St. Martin der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen betonte Daniel Strücker, Präsident des Bauindustrieverbandes NRW, die Bedeutung von Investitionen in die Infrastruktur für die Zukunft Nordrhein-Westfalens und Deutschlands. „Unsere Brücken, Straßen, Schienen und Wasserstraßen sind die Lebensadern der Wirtschaft. Ihre Modernisierung ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch der Wettbewerbsfähigkeit. Ein erneuter Investitionsstau wäre fatal“, erklärte Strücker vor rund 400 Gästen. Festredner der Veranstaltung war FDP-Bundesvorsitzender und Bundesfinanzminister Christian Lindner MdB, der über die „Wirtschaftswende Deutschland“ sprach.

Strücker machte deutlich: „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungs-problem. Der Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ist eine Kernaufgabe des Staates.“ Er appellierte an Minister Lindner, gezielte Investitionen in Straße, Schiene und Wasserwege sicherzustellen. Die Bauindustrie sei bereit, die Infrastruktur zu modernisieren, doch dafür brauche es langfristige Investitionszusagen, um Planungssicherheit und Personalkapazitäten zu gewährleisten.

Lindner nahm eine Spende von 50.000 Euro entgegen, die die Gäste des Freundschaftsmahls für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf sammelten, und übergab sie an Norbert Hüsson, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins des Hospizes. „Die liebevolle Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes Regenbogenland beeindruckt mich zutiefst. Das Team schafft für Kinder und Jugendliche und deren Familien Geborgenheit und Momente der Lebensfreude auch angesichts so berührender Schicksale. Seit vielen Jahren schon darf ich die Einrichtung als Botschafter begleiten. Deshalb ist es für mich eine große Freude, dass wir gemeinsam seine Arbeit stärken.“, sagte Lindner.

Das Freundschaftsmahl St. Martin der Bauindustrie NRW findet seit 51 Jahren statt und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Bauwirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit 1973 sammelt die Bauindustrie Nordrhein-Westfalen an diesem Anlass Spenden für wohltätige Zwecke.

Ansprechpartner

 Niklas Möring
Niklas Möring

Leiter Politik-Presse-Kommunikation
Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen e.V.

 Sonja Winden
Sonja Winden

Referentin Politik-Presse-Kommunikation
Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen e.V.