Firmenlogo von Bauindustrie.de
Subhero Header
  1. Bauindustrie NRW
  2. Themen
  3. Wohnungsbau/Hochbau

Wohnungsbau/Hochbau: Räume fürs Leben

Menschen brauchen passenden Wohnraum und attraktive Arbeitsumgebungen. Die Bauindustrie schafft die Räume fürs Leben. Ob auf dem Land oder in den permanent wachsenden Städten Nordrhein-Westfalens.  

Wohnungsbau deckt einerseits den Bedarf für immer mehr Haushalte. Er schafft aber auch barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen. Unser Verband setzt sich bei öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern für neue Bauprojekte und bessere Rahmenbedingungen für Bauunternehmen ein.

Bei Neubauten sowie Sanierungen gilt: Die Projekte müssen auch für Bauunternehmen wirtschaftlich umgesetzt werden können. Als Verband unterstützen wir unsere Mitglieder deshalb auch, wenn es um modulares Bauen, Schlüsselfertigbau oder serielles Sanieren geht.

Je attraktiver der Standort, desto größer der Bedarf an Wohnungsbau, aber auch Gewerbebau und Ingenieurbau. Unser Verband steht seinen Mitgliedern dabei zur Seite: Gemeinsam fördern und forcieren wir öffentliche wie gewerbliche Hochbau-Projekte.  

Die Herausforderung für die Bauindustrie heißt mehr denn je: Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Jahr für Jahr gelten strengere Gesetze und Verordnungen. Gleichzeitig wächst das Umweltbewusstsein der Menschen und Wohnraumnutzer. Der Bauindustrieverband NRW setzt sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Hochbau ein. Gemeinsam erreichen wir die Klimaziele – sei es bei Neubauten oder bei energetischem Sanieren des Bestandes. 

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marc Wählen
Dipl.-Ing. Marc Wählen

Geschäftsführer Bautechnik
Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen e.V.