Aktuelles vom Unternehmerforum mit der DB Netz AG

Das Unternehmerforum von Bauindustrie Nordrhein-Westfalen und der DB Netz AG lockte am gestrigen Dienstag wieder knapp 80 Unternehmer ins Essener Ausbildungszentrum des Bauindustrieverbandes. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr der RRX, der Ausbau der Betuwe-Linie, die Verlängerung der S13 rund um Bonn und das Brückenprogramm der Deutschen Bahn.
Hermann H. Becker, Vorsitzender der Landesfachabteilung Eisenbahnoberbau, dankte allen Beteiligten und insbesondere den Projektverantwortlichen der DB Netz AG: „Wir sind hier, um gemeinsam den offenen Austausch zwischen Bauindustrie und Bahn zu fördern.“
Bernd Köppel, Leiter Großprojekte Region West der DB: „Für uns ist dieses Unternehmerforum eine ganz wichtige Veranstaltung. Wir haben in Nordrhein-Westfalen einen immensen Erneuerungsbedarf und stehen vor einem Mittelhochlauf für den Ausbau unserer Infrastruktur“. In den kommenden Jahren werde man jeweils bis zu einer Milliarde Euro in Nordrhein-Westfalen verbauen. Dieses Investitionsvolumen lasse sich nur gemeinsam und partnerschaftlich stemmen, so Köppel.
Im Anschluss stellten die jeweiligen Projektleiter den aktuellen Stand der Großprojekte Rhein-Ruhr-Express (RRX), Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen (Betuwe-Linie), Ausbauvorhaben S13 und des Brückenprogramms vor und boten den Unternehmern Gelegenheit zur Diskussion.
Mehr dazu in der nächsten Bau Aktuell.

