Aktuelles vom 17.05.2021

Klimakonferenz der BAUINDUSTRIE NRW

Fokus auf Perspektiven, Chancen und Herausforderungen für Bauunternehmen am 31. Mai 2021

Der Bau- und Immobilienbereich ist einer der großen Treibhausgasemittenten Deutschlands. Rund 30% des CO₂-Ausstoßes entfallen auf Gebäude. Mit dem Klimaschutzgesetz sind die Zielvorgaben klar, die Emissionen im Gebäudebereich bis 2030 um mindestens rund 42% auf 70 Mio. Tonnen zu mindern. Der Green Deal der EU-Kommission will unter anderem eine energetische Renovierungswelle auslösen – nach-haltige Baustoffe und Bauverfahren, Klimaschutz- und Klimaanpassung sowie eine Kreislaufwirtschaft am Bau können Schlüssel für ein nachhaltiges und klimagerechtes Bauen sein. Durch die neue EU-Taxonomie-Verordnung werden sich Bauunternehmen zukünftig noch nachhaltiger aufstellen müssen.

Welche Perspektiven, Chancen und Herausforderungen für Bauunternehmen sich dabei ergeben können, wollen wir im Rahmen unserer virtuellen Klima- und Nachhaltigkeitskonferenz am 31. Mai 2021 von 8:30 – 11:30 Uhr mit unseren Gästen und Ihnen diskutieren. Seien Sie gespannt auf

• Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW
  • Dipl.-Kfm. Sascha Wiehager, CIS, Geschäftsführer und Institutsleiter BWI Bau GmbH - Institut der Bauwirtschaft
  • Dr. Kai-Stefan Schober, Senior Partner der Roland Berger GmbH
  • Daniel Föst, MdB, Bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Den Anmeldelink und weitere Details finden Sie im Einladungsflyer im Mitgliederportal.